Dry Needling und myo-
fac­sciale Triggerpunkt Therapie

Dry Needling ist eine wirksame Ergänzung zur manuellen Triggerpunkt-Therapie. Hierbei wird mit einer dünnen Nadel, ganz präzise in den Triggerpunkt gestochen, welcher für die aktuellen Beschwerden verantwortlich sein kann. Durch das Einstechen der Nadel wird die Verkrampfung gelöst, die lokale Durchblutungssituation verbessert und die lokalen Entzündungsreaktionen gesenkt.

Es gibt eine kleine Muskelzuckung, der Muskel entspannt sich und der Schmerz lindert sich.

Diese Technik wird vorwiegend bei der Behandlung von Schmerzsyndromen, in der Sportphysiotherapie und der orthopädischen Rehabilitation angewendet. Bei der manuellen Triggerpunkt Therapie handelt es sich um eine „Hands-on“ Technik, welche zum Lösen von myofaszialen Triggerpunkten (MTrP) in der Muskulatur anwendet wird. Diese Technik benötigt Fingerspitzengefühl, grosses anatomisches Wissen und das Erkennen von Mustern, in dem Übertragungsschmerz und übertragene Druckempfindlichkeit bei einem Patienten Aufschluss auf einen MTrP als Ursache einer Problematik gibt. Die direkten Techniken werden mit hohem manuellem Druck mit Daumen, Finger oder dem Ellbogen ausgeübt, weshalb die Triggerpunkt- Therapie sehr schmerzhaft, aber auch äusserst effektiv sein kann.