Osteopathie

Ganz nach dem Grundsatz, dass der Mensch als Ganzes betrachtet werden soll, widmet sich die Osteopathie dem Zusammenspiel von Sehnen, Bändern, Muskeln und Knochen und ihren zuzuordnenden Organen im gesamten Körper. Der Osteopath behandelt in erster Linie Krankheiten und Beschwerdebilder, die durch einen Bewegungsverlust der verschiedenen Gelenke oder auch durch Organe ausgelöst werden und behandelt den gesamten Menschen, durch das Aufheben der sogenannten Ursache- Folge- Ketten.

Die Behandlung wird angepasst an die jeweiligen individuellen Beschwerden.

Dies wird erreicht mittels Weichteil- und Faszialen-Techniken, Gelenkstechniken, präzisen Mobilisationen und Manipulationen in verschiedenen Stärken, um die optimale Beweglichkeit der jeweiligen Strukturen zu erreichen. Ein Unterschied zur Physiotherapie oder herkömmlicher Manueller Therapie besteht darin, dass neben Mobilisationen und Manipulationen des Bewegungsapparates auch Mobilisationen der Organe des Bauch- und Brustraums und des cranio- sacralen Systems zur Anwendung kommen. Das Zusammenspiel dieser verschiedenen Systeme ist in der Osteopathie von grosser Bedeutung.