MTT (medizinische Trainings­therapie)

Unter dem Begriff Medizinische Trainingstherapie verstehen wir ein gezieltes körperliches Training unter Aufsicht unserer Physiotherapeuten oder unserer Reha- Trainer, zum Zwecke der Rehabilitation nach Verletzungen oder zur Behandlung von Erkrankungen oder chronischer Beschwerden.
In der Medizinischen Trainingstherapie (MTT) wird mittels Ausdauer-, Beweglichkeits-, Kraft- und Koordinationstraining des Bewegungsapparates, sowie das Herz-Kreislauf-System trainiert.

Die MTT eignet sich hervorragend zur Begleitung der Physiotherapie nach einem Trauma oder auch bei chronischen rezidivierenden orthopädischen Erkrankungen. Die Mitarbeit der Patienten trägt massgeblich zum Therapieerfolg bei. Unzählige Studien bestätigen den positiven Effekt der zusätzlichen aktiven Therapie. Vor allem auf langfristige Sicht können so die grössten Erfolge für die Gesundheit erzielt werden. Durch allgemeine und spezifische, individuell abgestimmte Übungen soll die Belastbarkeit des Körpers zielgerichtet wiedererlangt, aufgebaut und verbessert werden.

Bei uns in der Physiotherapie Letzigrund findet die MTT im 4.Stock statt.